klassische Homöopathie

Über mich

1962 geboren und aufgewachsen im Saarland, kam ich 1981 zum Studium nach Berlin. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium arbeitete ich 13 Jahre als Stadtplanerin in Berliner Verwaltungen und freien Büros.

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und lebe seit 1999 in Kleinmachnow.

Schon immer faszinierte mich die menschliche Physiologie und auch Psychologie. Mit der Geburt meines ersten Sohnes und seinen Hautbeschwerden sowie durch die Freundschaft mit einer homöopathisch arbeitenden Ärztin wurden die Weichen für eine berufliche Neuorientierung gestellt. 

2002-2004
Ausbildung zur Heilpraktikerin am Institut Hanne Edling, Berlin

2002-2007
Ausbildung in klasssicher Homöopathie an der Chiron-Schule Berlin

10/2005
bestandene Prüfung zur Heilpraktikerin im Gesundheitsamt Potsdam

03/2006
Praxiseröffnung

Seit 2007
Mitglied im Verband klassischer Homöopathen Deutschlands (VKHD)

seit 2010
Zertifizierung als klassische Homöopathin durch die SHZ* mit Eintrag in Therapeutenliste nach einer Zertifikatsprüfung und mehrjährigem Konzil sowie der Verpflichtung zu regelmäßigen homöopathischen als auch schulmedizinischen Fortbildungen.

Meine Arbeitsweise ist klassisch homöopathisch nach den Regeln von Hahnemann, was bedeutet jeweils nur ein Mittel zur Zeit und die Gabe von Hochpotenzen (ab C30).
Auf meinem bisherigen Weg haben mich die „alten“ Meister wie Boger, Bönninghausen, Burnett, Jahr und Hering nachhaltig inspiriert. Aber auch die moderneren Betrachtungsweisen des homöopathischen Arbeitens (Sankaran und Scholten) fanden Berücksichtigung. 
In zahlreichen Seminaren habe ich mir die verschiedenen Methoden erarbeitet und die jeweils für mich relevanten Erkenntnisse in meine Arbeitsweise einfließen lassen. 
Regelmäßige Supervisionen begleiten meine Arbeit seit vielen Jahren.

Seit 2016 ist meine Arbeitsweise nachhaltig durch die Ausbildung bei E.Stöteler, einem holländischen Homöopathen, geprägt.
Diese Methode berücksichtigt in starkem Maße die ererbte (miasmatische) Disposition und lässt die Mittel (LM-Potenzen) nicht einnehmen sondern riechen, eine bereits von Hahnemann erprobte sehr effektive Methode.